Matchbericht FU18E: Erster Sieg der Saison!

Vergangenes Wochenende sind wir gegen den HV Herzogenbuchsee in unserer Heimhalle in Möhlin (Steinli B) angetreten. Dies war ein sehr wichtiges Duell, denn der HVH ist der einzige Verein, der auf der Tabelle hinter uns steht. Wir wollten auf jeden Fall gewinnen und so gingen wir auch in diese Partie.

Vom Score her startete die Partie eher ausgeglichen, doch man konnte von Anfang an spüren, dass der Vorteil in dieser Partie auf unserer Seite liegen würde. Wir spielten gut und konnten ohne grosse Schwierigkeiten in der Offensive punkten. In der Verteidigung gab es dennoch Arbeit , doch rasch verbesserten wir uns dort auch und konnten mit 10:6 in Führung gehen. Nach einem Timeout der Gegnerinnen konnten sie sich trotzdem noch nicht wieder fangen und so konnten wir mit einem fünf Tore Vorsprung in die Pause gehen. Unser Gefühl war sehr gut und nun wollten wir alles rausholen, was wir hatten, um die Bernerinnen noch klarer zu schlagen.

Irgendetwas hatte den Gegnerinnen in der kurzen Pause Kraft gegeben und so kamen sie mit frischer Energie nach der Pause zurück und wir konnten nicht mehr gleich gut weiterspielen. Sie kämpften sich immer näher an uns heran, bis es in der 50. Minute nur noch 21:20 stand. Unser Trainerstaff tat das Richtige und nahm das Timeout, um uns zu beruhigen und wichtige Imputs zu geben. In den darauffolgenden Minuten spielte sich ein sehr spannender und dramatischer Schlussteil ab. Die Führung wechselte immer wieder, bis die Bernerinnen 35 Sekunden vor Schluss noch ein letztes Mal mit einem Penalty ausgleichen konnten und wir unseren wahrscheinlich letzten Angriff antraten. Wir mussten nun intelligent handeln und die Zeit herunterspielen, um keinen allfälligen Gegenstoss zu riskieren. Einige Sekunden vor Schluss nahm sich Haylie Wildhaber den letzten Wurf und konnte im letzten Moment für uns das Siegertor erzielen. Der Jubel nach dem Siegestor war gross, die Erleichterung spür- und sichtbar.

Endlich! Nun hatten wir unsere ersten zwei Punkte geholt und waren überglücklich. Schade ist es trotzdem, dass wir nicht ganz so gut wie in der ersten Halbzeit auftreten konnten, doch der Sieg ist das Wichtigste! Nun haben wir zwei Wochen Schulferien, in denen wir dennoch viele Trainings vor uns haben, um uns auf die Doppelrunde gegen GC und den LC Brühl am letzten Ferienwochenende (12./13.10.2024) vorzubereiten. Es geht schrittweise bergauf und genau das wollen wir unter Beweis stellen und es diesen Top-Teams einmal richtig zeigen!

Giulietta Nüssli