· 

Matchbericht FU18E: Abwechslungsreiche Partie gegen den LK Zug

Am letzten Samstag, den 07.12.2024 sind wir zuhause auf den LK Zug getroffen. In der letzten Partie gegen die Zugerinnen konnten wir ihnen schon über weite Strecken die Stirn bieten und nun wollten wir schauen, ob wir vielleicht noch darüber hinaus gehen könnten. 

 

Die Partie startete allerdings überhaupt nicht in unserem Sinne. Im Angriff kamen wir kaum zu Abschlüssen, was zu schnellen Gegenstössen der Gegnerinnen führte und so stand es nach 10 Minuten bereits 6:3 für die Zugerinnen. Unser Trainerstaff reagierte und nahm direkt das erste Timeout, dort wurden wir regelrecht wachgerüttelt. Im Anschluss konnten wir unsere Leistung im Angriff, aber auch in der Verteidigung verbessern und die Gegnerinnen waren wieder in unserer Reichweite. Zur Pause lagen wir mit 13:15 zurück. Gut war, dass wir uns wieder aufgefangen hatten und die Gegnerinnen nicht davon ziehen konnten. Weniger gut war, dass wir einige wichtige Chancen zum Ausgleich oder gar zur Führung vergaben. Trotzdem hiess es in der Pause, einfach so weiter machen und auf keinen Fall nachlassen. 

 

In der zweiten Halbzeit konnten wir gut an der vorherigen Leistung anknüpfen und kamen bis zur 40. Minute dem Ausgleich immer näher. Dort stand es dann 22:22 und es schien, als ob wir richtig gut dabei wären, doch leider kippte das Spiel zu diesem Zeitpunkt und es dauerte ganze 10 Minuten, bis wir das nächste Tor erzielen konnten. In dieser Zeit blieben die Spielerinnen des LK Zug aber nicht mit uns stehen, sondern konnten einen Vorsprung von neun Toren herausspielen. Zwar erzielten wir ab der 50. Minute noch ein paar Tore, doch am Rückstand war nicht mehr viel zu ändern und so verloren wir das Spiel am Ende mit 28:35.

 

Wir sind enttäuscht, dass wir die Leistung von der ersten Halbzeit und Anfang der zweiten Halbzeit nicht durch das ganze Spiel durchziehen konnten. Wir lernen viel aus diesem Spiel und bereiten uns nun dementsprechend auf die letzte Partie gegen den HV Herzogenbuchsee vor. Der HVH wird auch mit uns in der Auf-/Abstiegsrunde Elite/Inter sein, daher ist dies ein wichtiges Spiel, in dem wir viel mitnehmen müssen. Und natürlich streben wir den zweiten Sieg gegen den HVH in dieser Hauptrunde an.

 

Giulietta Nüssli

📷 Bernadette Schöffel